Kindertageseinrichtung "Villa Pytlik"

Kupfermühle 12

E-Mail E-Mail:

Beschreibung Sozialraum

"Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden“.

Astrid Lindgren

Unsere zweigruppige AWO Einrichtung Villa Pytlik befindet sich in Mariaweiler, der Stadtteil liegt im Nordwesten der Stadt Düren. Nachbarstadtteile sind Hoven, das  Dürener Stadtgebiet, Birkesdorf und Echtz. Am Ort entlang fließt die Rur. Bei dem Denkmalgeschützen Gebäude unserer Einrichtung handelt es sich um eine alte Villa. Das Anwesen befindet sich innerhalb eines kleinen Parks und liegt deshalb auch sehr ruhig. In der Villa Pytlik werden 30 Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren betreut.  Die Kinder werden ihrem Alter entsprechend in 2 Gruppen aufgeteilt.

Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt; das verstehe ich“.

Konfuzius

Betreuungsumfang/Öffnungszeiten:

In unserer Einrichtung haben die Personensorgeberechtigten die Möglichkeit, verschiedene Betreuungszeiten zu buchen. Sie können zwischen 25 Std., 35 Std. und 45 Std. entscheiden.

Buchung 25 Stunden:                     7:30-12:30 Uhr
Buchung 35 Stunden im Block:       7:30-14:30 Uhr
Buchung 35 Stunden geteilt:           7:30-12:30 u.14:30-16:30 Uhr
Buchung 45 Stunden:                      7:30-16:30 Uhr

„Wenn du eine Stunde lang glücklich sein willst, schlafe.
Wenn du einen Tag glücklich sein willst, geh fischen.
Wenn du ein Jahr lang glücklich sein willst, habe ein Vermögen.
Wenn du ein Leben lang glücklich sein willst, liebe deine Arbeit.“

Chinesisches Sprichwort

Innen

Das „Besondere“, was uns ausmacht ist zum einen, natürlich das Gebäude. Wer kann schon behaupten in deiner Denkmal Geschützen, schönen  Villa zu arbeiten ?

Pädagogisches Profil

Bewegung ist uns wichtig………
Zum anderen können wir wirklich ausnahmslos sagen, dass wir alle sportlich sind und uns sehr gerne bewegen, was wir natürlich oft gemeinsam mit den Kindern praktizieren. Wir pflegen eine Kooperation zum Birkesdorfer Turnverein. Es ist auch für einige von uns zum Ritual geworden zusammen mit Peter Borsdorff beim Peter & Paul-Lauf viele Runden für den guten Zweck zu erlaufen. Des Weiteren haben wir mehrere u-3 Fachkräfte und es macht uns viel Freude die 12 „ganz kleinen“ ab 0 Jahren zu betreuen & Sie bei Ihrer Entwicklung zu beobachten. Alles das, macht uns ganz „ Besonders“ zur KTE Villa Pytlik.