Kindertageseinrichtung "Tummelkiste"

Elke Schneider

52391 Vettweiß

Beschreibung Sozialraum:
Unsere zweigruppige Kindertageseinrichtung „Tummelkiste“, welche auch Familienzentrum im Verbund ist, betreut Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren. Sie liegt in einer Gegend mit ländlichem Charakter, nahe am Waldrand. Der Ort Disternich, sowie die benachbarten Ortschaften Müddersheim und Sievernich zählen vorrangig zu unserem Einzugsgebiet.

Betreuungsumfang
Die Betreuungszeiten der Kinder richten sich nach den Buchungszeiten der Eltern, welche im Kita-Navigator des Kreises Düren (www.kita.kreis-dueren.de) bei der Anmeldung des Kindes angegeben werden.

Mögliche Buchungszeiten sind

• 25 Stunden
  • 35 Stunden und
  • 45 Stunden.

Öffnungszeiten:
Unsere Einrichtung ist von montags bis freitags von 7.15 Uhr bis 16.15 geöffnet.

Innen
Da das Gebäude unserer Einrichtung ursprünglich als Dorfgemeinschaftsschule errichtet wurde, verfügen wir über ein großes Platzangebot. Dies bezieht sich sowohl auf die Räumlichkeiten als auch auf das Außengelände.

Besonders dieses große Raumangebot unterstützt uns in idealer Weise bei unserem Konzept als Bewegungskindergarten. Wir bieten den Kindern täglich beispielsweise in unserem Bewegungsraum oder in der Turnhalle die Möglichkeit ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachzukommen.

Außen
Auch das große Außengelände, welches unterteilt ist in eine asphaltierte Fläche für Fahrzeuge und in einen Spielbereich mit Wiese, altem Baumbestand, Kletterlandschaft und Sandspielbereich, regt die Kinder zum aktiven Spiel an. Der nahe gelegene Wald wird von uns ebenfalls an unseren Waldtagen und unserer Waldwoche mit seinen natürlichen Ressourcen zur Bewegungsanregung genutzt. Eltern-Kind-Turnen und eine Kooperation mit dem TV Kelz (www.tv-kelz.de) runden dieses Konzept ab.

Pädagogisches Profil
Wir als Familienzentrum im Verbund mit der Kindertageseinrichtung „Sonnenschein“ Gladbach halten Angebote zur Beratung und Unterstützung von Kindern und Familien vor, welche sich nach den dessen Bedürfnissen richten. Unser Familienzentrum ist ein Ort der Familienbildung. Bei Bedarf knüpfen wir erste Kontakte zu Erziehungs- und Familienberatungsstellen, therapeutische Einrichtungen oder Tagesmüttern. Durch Kooperationen mit verschiedenen Institutionen haben wir die Möglichkeit unterschiedlich Kurse, Elternabende sowie Beratungsangebote anzubieten.