Integrative Kindertageseinrichtung "Spatzennest"

Unsere Tageseinrichtung liegt in Gürzenich, einem Ortsteil von Düren, neben einem großen Spielplatz. Durch die zentrale Lage ist die Einrichtung gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Gemeinsam mit der Kath. Kindertageseinrichtung "Maria Frieden" und den AWO Kindertageseinrichtungen "Wirbelwind" und "Wichteltreff" bilden wir das Familienzentrum Gürzenich-Derichsweiler im Verbund.

Das "Spatzennest" beherbergt zwei integrative Gruppen (Zaubermausgruppe und Drachengruppe), bestehend aus je 15 Kindern im Alter von 3–6 Jahren. Von den 15 Kindern sind 5 behindert oder von Behinderung bedroht. Die dritte Gruppe (Blumengruppe) ist eine Mischgruppe und besteht aus 25 Kindern im Alter von 3–6 Jahren.

Unsere Einrichtung besteht aus drei Gruppenräumen, zu denen je ein Nebenraum und ein Waschraum mit Toiletten gehören. Ein Mehrzweckraum steht für Bewegungsstunden der einzelnen Gruppen, aber auch als Toberaum und Bewegungsbaustelle zur Verfügung. Für Physiotherapie und Ergotherapie halten wir ebenfalls einen Raum vor. Den großzügigen Flurbereich nutzen die Kinder in ihrer Freispielphase gruppenübergreifend. Eine Küche und ein Wickelraum mit Dusche runden unser Raumangebot ab.

Das Außengelände umschließt die ganze Einrichtung und bietet vielseitige Abwechslung zwischen Natur und Spielgeräten. Neben Sandspielbereichen, Klettergerüsten oder Indianerspielzelten erwartet die Kinder auch eine naturbelassene Gestaltung mit Obstbäumen sowie drei Pflanzkästen. Ein Holzpavillon ermöglicht den Aufenthalt im Freien auch bei schlechtem Wetter.

Öffnungs- und Schließzeiten:
Unsere Einrichtung hat Mo – Fr von 7.00 Uhr – 16.00 Uhr geöffnet.

Wir bieten die Gruppenform III (Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren) mit zwei wählbaren Betreuungszeiten an.

35-Stunden-Betreuungszeit
Bei der Betreuungszeit von 35 Wochenstunden können Personensorgeberechtigte zwischen zwei Zeitmodellen wählen:

Mo – Fr      7.30 Uhr – 12.30 Uhr und 14.00 Uhr – 16.00 Uhr
Mo – Fr      7.00 Uhr – 14.00 Uhr

45-Stunden-Betreuungszeit
Mo – Fr      7.00 Uhr – 16.00 Uhr

Für Kinder, die eine Übermittagsbetreuung in Anspruch nehmen, wird Mittagessen angeliefert.

Schriftgroesse

Kindertageseinrichtung
"Spatzennest"
Möschengasse 4
52355 Düren-Gürzenich

E-Mail an Spatzennest

Hier finden Sie unsere regelmäßigen Termine.

>> mehr Informationen

Keine Nachrichten in dieser Ansicht.

>> alle Termine

>> zum Archiv