AWO TagesmütterAgentur Düren

„Kindertagespflege1: Weil die Kleinsten große Nähe brauchen“

Viele Eltern wünschen sich schon früh eine gute Betreuung für ihr Kind. Da Kinder unter drei Jahren besondere Bedürfnisse haben, kommt ihnen die Betreuung in der familienähnlichen Atmosphäre einer Kindertagespflege sehr entgegen.

Kindertagespflege bietet Bildung, Erziehung und Betreuung in einem familienähnlichen Rahmen mit kleinen und überschaubaren Gruppen. Mit ihren vielfältigen Angeboten deckt die Kindertagespflege unterschiedliche Betreuungsbedarfe von Familien ab und leistet einen wichtigen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Die AWO TagesmutterAgentur Düren vermittelt und bildet qualifizierte und zuverlässige Tagesmütter und Tagesväter aus.

Vorteile einer Tagesmutter/ einem Tagesvater

• qualifizierte Betreuung
  • kleine Gruppen
  • persönliche Bezugsperson für das Kind
  • flexible Zeiteinteilung
  • familienähnliche Atmosphäre

und vieles mehr!

Wir beraten Sie gerne um eine geeignete Tagesmutter/ Tagesvater zu finden!

Interessieren Sie sich für eine Ausbildung zur Tagesmutter/ Tagesvater?

Ausbildung zur Tagesmutter / Tagesvater
Die Qualifizierung erfolgt nach dem DJI – Curriculum 2 und umfasst insgesamt 300 Unterrichtseinheiten.

Als Vorbereitung auf die Tätigkeit in der Kindertagespflege werden 160 Unterrichts-einheiten absolviert und 80 Stunden Praktika in Kindertageseinrichtung und Kindertagespflege. Diese Tätigkeitsvorbereitende Phase endet mit einer Lernergebnisfeststellung (Kolloquium)3. Anschließend erteilt das Jugendamt eine vorläufige Pflegeerlaubnis.

Tätigkeitsbegleitend werden dann weitere 140 Unterrichtseinheiten absolviert die mit einem Kolloquium enden. Bei erfolgreicher Teilnahme wird daraufhin das Zertifikat4 des Bundesverbandes Kindertagespflege erteilt.

Die Dauer der Ausbildung beträgt ca. 1 Jahr.

Für bereits tätige Tagesmütter / Tagesväter bietet die AWO TagesmutterAgentur eine Aufbauqualifizierung von 160 Unterrichtseinheiten an.

Ihre Fachberatung in allen Fragen zur Kindertagspflege sind: (Fotos bitte einfügen)

Guido Lenzen Elke Heiß

Mobil: 01637918851
AWO Kreisverband Düren e.V.
Marie-Juchacz-Strasse 21