Ihre AWO

Ihr AWO Kreisverband Düren e. V. Der AWO Kreisverband Düren e. V. wurde am 16. Mai 1947 gegründet. Damals entstand auch der erste Kindergarten im Grüngürtel. 1972 wurden die Kreise Jülich und Düren infolge der kommunalen Neugliederung zusammengelegt. So fanden sich dann auch die entsprechenden Ortsvereine unter einem Dach zusammen. Heute ist der Kreisverband Düren Träger von 22 Kindertageseinrichtungen, einem Jugendfreizeitzentrum, der AWO TagesmütterAgentur Düren und sechs Familienzentren. Er lenkt 16 Ortsvereine mit insgesamt 1.500 Mitgliedern und beschäftigt ca. 250 MitarbeiterInnen. Der Kreisverband betreut weiterhin vier Korporative Mitgliedsvereine und 19 Fördervereine in den Kindertageseinrichtungen.

Drei Seniorenheime in Gürzenich, Huchem-Stammeln und Düren-Süd befinden sich in Trägerschaft des AWO Bezirksverbandes Mittelrhein. Das Tagesmütterausbildungszentrum hat am 1. Januar 2010 seine Arbeit aufgenommen. Mit diesen umfangreichen sozialen Dienstleistungen ist der Kreisverband bereits seit über sechs Jahrzehnten ein wichtiger Garant für Bildung und Versorgung der Bevölkerung des Kreises Düren. Die Grundlagen unserer Arbeit im Kreisverband sind das Leitbild und die Leitsätze der AWO, die wir tagtäglich von der Theorie in die Praxis umsetzen.

AWO Kreisverband Düren e. V.
Marie-Juchacz-Str. 21